„Damals war alles schöner“. Das sagt aber nicht meine Omi, wenn ich sie an den Wochenenden manchmal besuche, sondern das sage ich! Wenn wir zusammen in alten Fotoalben stöbern und Fotos finden, die meine Omi mit wunderschön toupierten Haaren, kleinen Perlenohrringen und Etuikleidern zeigen. Oder meinen Opa mit seinen akkurat rasierten Koteletten und dem kleinen Versuch einer Elvis Tolle auf dem Kopf. Was war das damals alles schön!


roaring twenties - gusti leder

Die Mode ist wie eine Art Zeitmaschine, mit der wir uns von jetzt auf gleich in vergangene Jahrzehnte versetzen lassen können. Einfach so. Und das Gefühl reist mit – es nennt sich Vintage. Schillernde Bälle im Stil der „Roaring Twenties“ oder friedensreiche und bunte Festivals während der Hippiebewegung in den 70ern. Doch so weit brauchen wir gar nicht reisen, es sei denn Du möchtest es.

Denn auch im 21. Jahrhundert ist Vintage allgegenwärtig. Denk nur mal an eine verwaschene und vielleicht auch schon etwas eingerissene Jeans, die hat den bekannten „used-look“ und genau der ist sowas von Vintage, mehr Vintage geht gar nicht.

jeans vintage gusti leder

Doch was bedeutet Vintage überhaupt?

Vintage bezeichnet eine Stilrichtung die über Mode, Möbel und Design hinausgeht und ganze Jahrzehnte beinhaltet. Von den 1920ern bis Ende der 1970er Jahre. Es symbolisiert etwas bereits Gebrauchtes oder Älteres. Nicht zu verwechseln mit dem Vintage-Look. Das sind neue Dinge/Klamotten/Möbel, die nur auf alt gemacht sind und dementsprechend etwas abgenutzt aussehen.

Wozu kann ich Vintage jetzt tragen? Ich will nicht nach „kaputt oder alt“ aussehen…

Das braucht man auch nicht. Wenn wir von Mode und Kleidung ausgehen, ist die Mischung aus Vintage, Basics und Neu perfekt, wenn man mal einen lockeren Look bevorzugt. So kreiert man im Nu das Outfit für den Strand, zum Sonnen am See, zum Shoppen in der City und zum Treffen mit Freunden. Wichtig ist nur ein Verhältnis von 60:30:10 einzuhalten, was diese drei Kategorien anbelangt. Egal, welche für Dich im Vordergrund steht.

 

Taschen und andere Accessoires im Vintage-Look bekommst Du natürlich auch bei uns unter: www.gusti-leder.de

Ein Beitrag von Stephanie Duscha